Menu

Von der Röttiger-Kaserne zu den Fischbeker Höfen

Am 12. Oktober 2023 fand die Informationsveranstaltung zur ehemaligen Röttiger-Kaserne in Fischbek statt. Unter den Besuchern waren neben ehemaligen Soldaten zahlreiche Nachbarn, Zivilangestellte der Standortverwaltung, und sogar zwei Geschwister , die von 1940 bis 45 in der Kaserne aufgewachsen waren, da ihr Vater dort als Heizer beschäftigt war. Zunächst stellte Herr Korff als Investor die Pläne für die Gestaltung der Fischbeker Höfe und den Bereich vor, in dem die Ausstellung über die Geschichte des Ortes zu sehen sein wird, doch dann standen Gespräche über Erlebnisse und Wahrnehmungen zur Geschichte des Ortes im Mittelpunkt.

Die Besucher konnten viele Geschichten über Erlebnisse und Wahrnehmungen erzählen: Einwohner aus den umliegenden Ortschaften, die als Jugendliche, allen Verboten zum Trotz im Übungsgelände Platzpatronen gesammelt haben, Anwohner an der B73, die sich noch gut an die Panzerkolonnen auf dem Weg zur Verladestation am Bahnhof Unterelbe erinnern konnten, ehemalige Soldaten, die von ihrer Dienstzeit im Panzergrenadierbataillon 72 oder anderen Einheiten berichteten. Die Geschichtswerkstatt erhielt zahlreiche Erinnerungsstücke, darunter neben einigen Fotos auch das Gästebuch des Soldatenheims von der ehemaligen Leiterin dieser Begegnungsstätte und Uniformteile verschiedener Einheiten aus dem Nachlass des ehemaligen Leiters der Kleiderkammer.

Wer keine Gelegenheit hatte, an der Veranstaltung teilzunehmen, kann sich weiterhin an die Geschichtswerkstatt wenden oder den Fragebogen ausfüllen, der unter dem folgenden Link zu erreichen ist:

https://easy-feedback.de/umfrage/1708854/2LU4FP