Menu

Publikationen

Die Bücher über die Geschichte von Neugraben und Fischbek wurden von Mitgliedern der Geschichtswerkstatt Süderelbe erarbeitet und veröffentlicht. Sie können über die Geschichtswerkstatt Süderelbe erworben werden.
Home

Findbuch A Altbestand

 
Der Altbestand wurde seit dem Bestehen des Süderelbe-Archivs bis etwa 2015 in der Bücherhalle Neugraben gesammelt. Er besteht aus 25 Ordnern, in denen Originale, Kopien und Fotos in Klarsichthüllen aufbewahrt werden. Die Ordner sind mit ARC-01 usw. benannt. Außerdem wurde Material (Dokumente, Fotokopien, Fotos, Broschüren, Karten) in einer Hängeregistratur gesammelt. Von zahlreichen Materialien wurden Digitalisate angefertigt. Der Altbestand bleibt in seiner bestehenden Form erhalten und wird nicht mehr erweitert.
Download (PDF)
Cover_Fischbek Erinnerungen

Fischbeker Vergangenheit

Karl Heinz Altevogt, Heinrich Butt, Manfred Heinrichs, Hans Strüver: 
Fischbeker Vergangenheit – Erinnerungen aus dem Dorf Fischbek in Wort und Bilderbogen (Hamburg 2019, 2. Auflage)
Image_20230327_0003

500 Jahre Neugraben

Harald Adickes, Hans Joachim Ahrens, Uwe Michelau, Ines Sulzbacher, Hilda Thiemann: 
500 Jahre Neugraben : 1516-2016 - Geschichten aus fünf Jahrhunderten (Hamburg-Neugraben 2016)