Menu
Altenwerder Schleusengraben 1907 Quelle: Geschichtswerkstatt Süderelbe
Stadtteil

Altenwerder

Altenwerder Schleusengraben 1907 Quelle: Geschichtswerkstatt Süderelbe

Altenwerder Schleusengraben 1907 Quelle: Geschichtswerkstatt Süderelbe

Geschichte

Seit dem Mittelalter war Altenwerder (ndd. Oolwarder) bewirtschaftet und besiedelt. Um 1800 hatte der Ort etwa 1000 Einwohner, nach dem Zweiten Weltkrieg etwa 2500 Einwohner. 1937 wurde Altenwerder zusammen mit weiteren Gemeinden im Landkreis Harburg (Preußische Provinz Hannover) durch das Großhamburg-Gesetz Teil des hamburgischen Staatsgebietes.
Quelle: Geschichtswerkstatt Süderelbe

Quelle: Geschichtswerkstatt Süderelbe

Hafenerweiterung

In den 1960er Jahren beschloss die Bürgerschaft der Hansestadt Hamburg das Hafenerweiterungsgesetz, mit dem Altenwerder zur Ausbaureserve für den Hamburger Hafen wurde. Wenige Jahre später fiel die Entscheidung, die gesamte Bevölkerung umzusiedeln. Die Einwohner Altenwerders mussten ihre Häuser und Wohnungen aufgeben – ein sehr schwerer Einschnitt im Leben, auch wenn sie neue Grundstücke und Häuser in Finkenwerder, Neugraben und Hausbruch erhielten.

Altenwerder heute

Wo einst über Jahrhunderte das Dorf Altenwerder stand, befindet sich heute der Container Terminal Altenwerder (CTA), betrieben von der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA). Die Container-Brücken und die gestapelten Container sind von der sechsspurigen A7 gut zu sehen, die von der Geest kommend auf einer Hochstraße zum Elbtunnel führt und gegenwärtig auf acht Fahrbahnen erweitert wird („Hochstraße Elbmarsch“).
Quelle: Geschichtswerkstatt Süderelbe

Quelle: Geschichtswerkstatt Süderelbe

Überreste

Von dem ehemaligen Bauern- und Fischerdorf existieren heute nur noch die der Heiligen Gertrud von Nivelles geweihte Kirche mit dem angegliederten Kirchhof sowie Reste der Straßen Altenwerder Kirchweg, Altenwerder Querweg, Kirchdorfweg und Altenwerder Süderdeich in einem Grünstreifen unmittelbar um die Kirche herum. Zur Kirche führt heute (2023) die neu angelegte Straße Im Altenwerder Kirchtal.
Quelle: Altonaer Museum

Quelle: Altonaer Museum

Der Dufke-Laden im Altonaer Museum

Ein weiteres Relikt des Dorfes sind Mobiliar und Inhalt des Einzelhandelsgeschäftes von Magdalene Dufke (geb. Rübke). Seit 1890 diente dieser „gemischte Landhandel“ den Menschen in Altenwerder zur ortsnahen Versorgung mit Lebensmitteln und Waren des täglichen Bedarfs, aber auch zur Begegnung mit der Dorfgemeinschaft. Der Laden wurde in seinem damaligen Zustand 1978 vom Altonaer Museum erworben und inventarisiert. Seit 1991 wird er als “Dufke-Laden” in der Dauerausstellung des Museums präsentiert.
NordNordWest, CC BY-SA 3.0 DE via Wikimedia Commons

NordNordWest, CC BY-SA 3.0 DE via Wikimedia Commons

Der Stolperstein für Rudolf Krukenbaum

Rudolf Fritz Krukenbaum wurde am 17. Mai 1904 als Sohn des Ferdinand Krukenbaum und seiner Frau Margarethe, geb. Hauschild, in Altenwerder geboren. 1938 wurde er vom Landgericht Hamburg wegen eines "Verbrechens" nach § 175 und "widernatürliche Unzucht" zu einer zweijährigen Haftstrafe verurteilt. Es ist anzunehmen, dass er nach seiner Haft wie viele Homosexuelle direkt in ein Konzentrationslager überstellt wurde. Er ist im April 1941 im Konzentrationslager Sachsenhausen verstorben. Da sein ehemaliges Wohnhaus in Altenwerder nicht mehr steht, wurde der Stolperstein für ihn vor der St. Gertrud-Kirche in Altenwerder verlegt.

Literatur über Altenwerder in der Bibliothek der Geschichtswerkstatt (Auswahl)

Landarzt in Altenwerder

Eberhard Postel (Hamburg 1995)

Altenwerder - eine Elbinsel. Geschichte und Geschichten

Gerd Friedrichs, Peter Holst, Werner Oesmann, Bernhard Renk, Telse Seitschek-Flügge, Claus Siemsen (Hamburg 2020)

Altenwerder Ansichten. Eine Reise in die Vergangenheit

Thomasgemeinde Hausbruch - Neuwiedenthal – Altenwerder (Hrsg.) (Hamburg 2009)

Altenwerder: ein Dorf wird zerstört

Hans-Joachim Ellerbrock, Jochen Hahne, Gerhard Schafft (Hamburg 1978)

Weblinks zu Altenwerder

stiftung-ausgleich-altenwerder.de

Stiftung Ausgleich Altenwerder

Umweltschutz
kirchesuederelbe.churchdesk.com

St. Gertrudkirche

Kirche in Altenwerder
shmh.de

Der Dufke Laden

Altonaer Museum
stolpersteine-hamburg.de

Stolpersteine Hamburg

Stolperstein von Rudolf Krukenbaum
ftsv-altenwerder.de

FTSV Altenwerder

Seite des Sportvereins Altenwerder mit dem heutigen Standort am Sportplatz Jägerhof.
youtube.com

Altenwerder ein Dorf verschwindet

ZDF Dokumentation von 2006
ndr.de

Altenwerder: Das verschwundene Dorf

NDR-Bericht von Februar 2011
ndr.de

Zukunft der Kirche in Altenwerder gesichert

Bericht des NDR von Januar 2018

Bildmaterial