Menu

Das KZ von nebenan. Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Süderelbe stellten ihr Projekt vor

Kooperation von Kulturhaus Süderelbe und Gymnasium Süderelbe

zur Geschichte des Außenlagers Neugraben des ehemaligen KZ Neuengamme

Am 9. November 2023, dem 85. Jahrestag der Novemberpogrome im nationalsozialistischen Deutschland, lud das S3-Profil "Sprache und Kultur" des Gymnasiums Süderelbe in den JoLa ein, um ihre aktuellen Projekte der Öffentlichkeit vorzustellen und den Stab an das Profil des nächsten Jahrgangs S1 weiterzureichen. Zuvor hatte die AG Erinnerungskultur des Kulturhauses Süderelbe zu einer Gedenkstunde im Zentrum Neugrabens mit musikalischen Akzenten und Ansprachen aus Anlass des Jahrestags geladen.

Als ein Teil des vom Kulturhaus Süderelbe mit der Geschichtswerkstatt und dem Gymnasium Süderelbe bestehenden Kooperationsvertrags wird im Rahmen des Profils "Sprache und Kultur" die Erinnerung an das Außenlager Neugraben des KZ Neuengamme am Falkenbergsweg gepflegt und mit vielfältigen Projekten sicht- und erlebbar gemacht, von denen die Schülerinnen und Schüler berichteten. Die einstündige Veranstaltung wurde musikalisch auch von Schülerinnen und Schülern der unteren Jahrgänge mitgestaltet.

Am 9. November 2023, im JoLa-Stadtteilraum

In ihrem Schlusswort gedachten die Schülerinnen und Schüler des am 25. September 2023 verstorbenen Heiner Schultz, der dem Profil Sprache und Kultur in der Beschäftigung mit dem Außenlager Neugraben wertvolle und vielfältige Unterstützung geleistet hatte.

Heiners Witwe Karin sowie Weggefährten und Weggefährtinnen aus der Initiative Gedenken in Harburg – die noch bis Ende November die ebenfalls von Heiner mit initiierten Gedenktage in Harburg durchführen – waren ebenfalls anwesend.